Bürstadt Redskins

Hessenmeister mit Motto-Training und Leistungstest

„Nach der Saison ist vor der Saison!“

Das U13-Team der Bürstadt Redskins, frisch gebackener Hessenmeister der American Football und Cheerleading Abteilung des TV Bürstadt, startete vergangenes Wochenende mit den Vorbereitungen zur nächsten Saison. Gestartet wurde mit einem Leistungstest, bei dem alle Spieler in Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und in ihrer Wurftechnik beim Ballzielwerfen geprüft wurden.

„Wir machen die Leistungstests nun schon im zweiten Jahr und haben dadurch viele gute Rückschlüsse für unser Training ziehen können“ erklärt Head-Coach CJ Steffan. „Nach der Saison ist schließlich vor der Saison“ fasst Defense Coach Rene Aumann das Ganze einfach zusammen. Das den Kids der Wettkampf untereinander um jede Millisekunde und um jeden weitere Liegestütze sowieso Spaß machte, wurde noch dadurch getoppt, dass das Training in ein Motto gepackt war. Pünktlich zum Start der Profiliga NFL in den USA in dieser Woche, durften sich alle Spieler in Teamkleidung ihres Lieblings-NFL-Team werfen, womit das Training natürlich umso spannender wurde, da jeder auch in dem Trikot seines Lieblingsspielers eine gute Figur machen wollte.

„Bei unseren jüngsten ist natürlich der Spaßfaktor wichtig, aber gleichzeitig möchten wir auch in der kommenden Winter-Hallensaison dominieren und Erfolge erzielen. Zu gewinnen macht schließlich auch Spaß“ erklärt Coach Steffan den Anspruch der Redskins bei der Arbeit mit der U13 Altersklasse. Vor allem da auch nach der Wintersaison Leistungsträger in die U16 wechseln müssen, sind die Trainer der U13 gut beraten, so früh wie möglich an der Entwicklung der Spieler zu arbeiten um die Abgänge zu kompensieren. Inzwischen kommen jede Woche neue, interessierte Kids im Alter von 8 bis 12 Jahre hinzu, so dass sich alleine von der Größe des Kaders, auch nach den Abgängen, kaum etwas ändern wird. Die Neulinge müssen nur noch auf das Niveau des amtierenden Hessenmeister gehoben werden. Mit dem Leistungstest ist der erste Schritt getan!